TuS Lindlar

TuS Lindlar
vs.
SC West Köln 2:0

SC West Köln

maps.google.de
wikipedia

fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: Rot-Weiß Lintorf vs. Rather SV 21.02.2013, Parkstadion, Bezirksliga Mittelrhein 1
Nächstes Spiel:  FC St. Pauli vs. FSV Frankfurt

50 Zuschauer

Die Gemeinde Lindlar ist etwa 30 Kilometer östlich von Köln im Bergischen Land zu finden und verfügt über eine lange Tradition - bereits 1109 wurde das damalige 'Lintlo' erstmalig nachweisbar urkundlich erwähnt. Nach ganz so viel Tradition hat man im Treten des Lederballes Parkstadion beim TuS Lindlar, denn der wurde zu einem auch für moderne Sportverein relativ späten Zeitpunkt, nämlich im August 1925, gegründet. Aktuell ist der Club in der Bezirksliga zu finden, aber man hat bereits deutlich bessere Zeiten hinter sich und war in der Spielzeit 1985/86 ein Jahr lang in der Oberlige Nordrhein vertreten. Damit hat man eine Gemeinsamkeit mit dem heutigen Gegner vom SC West Köln, denn auch die Gäste haben bessere Zeiten gesehen und waren sogar zeitweise zweit-, oder wenn man das Gauligajahr 1933/34 mitrechnet, das der SC Rhenanina Köln 1948 in die Fusion mit dem FC Phönix eingebracht hat, sogar erstklassig. In der laufenden Spielzeit kann man sich allerdings sowohl in Lindlar als auch im Kölner Stadtteil Neuehrenfeld zumindest Hoffnungen machen, demnächst wieder in der Landesliga kicken zu dürfen, denn die Hausherren sind Tabellendritter, und auch der SC West Köln gehört als Fünfter des Classements noch zur Spitzengruppe seiner Liga.

Sollte es zwischen den beiden punktegleichen Teams am heutigen Tag einen Sieger geben, ist der ganz dick drin im Rennen um den Titelkampf, und so dürften beide Kontrahenten darauf aus sein, die Punkte zu kassieren, auch wenn die Saison noch lang ist und auch der Verlierer nicht aussichtslos abgeschlagen sein wird. Jedenfalls läuft die Partie schnell ganz im Sinne der Parkstadion Gastgeber, die bereits nach sieben Minuten durch einen Kopfball von Wael Majouj in Führung gehen, der die Freistoßvorlage von Martin Reif nicht richtig zu treffen scheint, aber wohl gerade dadurch Gästetorwart Patrick Boley überwinden kann. Die Gastgeber behalten das Spiel auch in der Folge weitgehend unter Kontrolle, nachdem man kurz nach der Führung eine große Chance des SC West zu überstehen hat. Obowhl Lindlar gleich acht verletzte Stammspieler beklagt, läßt man den Gegner nie zur Enfaltung kommen, sondern sucht vielmehr jeden Zweikampf, um die meisten davon auch zu gewinnnen. Simon Voßkämper erhöht schließlich in der 67. Minute auf 2:0, danach hadern die in ganz in grün aufgelaufenen Hausherren noch einmal mit Schiedsrichter Johannes Bildstein aus Bonn, der ihnen nach einem Bodycheck, der bestenfalls im Eishockey regelkonform wäre, einen Elfmeter verweigert - später bringt er auch noch die da schon als Verlierer feststehenden Kölner gegen sich auf, indem er einen der ihren vom Platz stellt - wohl wegen Beleidigung, denn von außen ist kein Vergehen des Spieler auszumachen.

Das Parkstadion kommt mit einem vielversprechenden Namen daher, aber bei der Anlage, die zum Sportzentrum Kölner Straße gehört, handelt es sich doch um nicht viel mehr als einen einfachen Parkstadion Sportplatz. Um genau zu sein, war der bis vor kurzem sogar noch der Nebenplatz der Anlage und warmit einem Aschebelag versehen. Damals wich man nur bei Dunkelheit oder schlechtem Wetter hierher aus, aber jetzt gibt es an diesem Platz neben Flutlichtanlage und Laufbahn einen Kunstrasenbelag, was ihn zum Hauptplatz gemacht hat, so daß der tiefer gelegene Naturrasenplatz umgekehrt zum Nebenplatz geworden ist. Nur Ausbau hat man dem Parkstadion nicht gegönnt, es gibt nicht einmal ein Vereinsheim oder ähnliches. Aus erhöhter Perspektive kann man das Geschehen zwar verfolgen - dazu bieten sich die Grashänge des in den Hügel hineingebauten Platzes an, aber bei eisig kaltem Wetter wie am heutigen Tag dürfte so mancher Zuschauer eine Möglichkeit vermissen, sich zwischendurch einmal aufzuwärmen.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links